Chronik
Trainingslager 2012 in Neschwitz

Artikel in der Nossner Rundschau – Mai 2012
Kurz nach Ostern wurde es wieder einmal Zeit für das alljährliche Übungslager. Diesmal verschlug es uns in Richtung Bautzen, nach Neschwitz. 4 Tage lang wollten wir dort verschiedene Lieder wiederholen und neue Marschformationen einstudieren, um bestens auf die kommenden Meisterschaften im Juli gerüstet zu sein.
Gestartet wurde am Mittwoch gegen 9.00 Uhr in Nossen, sodass wir kurz vor dem Mittag unserer Ziel erreicht hatten. Dieses war eine Jugendherberge am Ortsrand mit verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten. Uns standen dabei nicht nur Zimmer im Haupthaus, sondern auch in einem Jagdpavillon und 2 Bungalows zur Verfügung. Auch die anliegende Turnhalle und der Sportplatz sollten in den kommenden Tagen genutzt werden.
Nach der Zimmerverteilung, ging es dann auch schon mit dem Üben los. Begonnen wurde mit einer kleinen Runde in Marschformation, zu der wir verschiedene Lieder wiederholten. Dabei lernten wir die nähere Umgebung besser kennen. Anschließend erfolgte das Üben in einzelnen Gruppen, um kleine Fehler berichtigen zu können. Das abschließende Zusammenspiel ließ den Tag langsam ausklingen.
Am Donnerstag nutzten wir die Turnhalle. Dort konnten wir, trotz des kleinen Areals, gezielt unsere Kürformation trainieren. Danach erfolgte für unsere Flötenspieler eine Übungsstunde mit dem Horn. Zum Abschluss des Tages konnten wir die, bis jetzt, geschossenen Bilder und Filme ansehen. Einige waren zudem auch beim Fußball- oder Tischtennisspielen aktiv.
Der Freitag begann mit Marschtraining auf einem großen Sportplatz. Dort war es möglich, unsere Kür in voller Breite zu üben. Dies bestand zum Einem im Formationslauf und zum Anderen im Spiel von unseren 3 Kürtiteln. Als kleine Abwechslung konnte die Turnhalle am Nachmittag zur sportlichen Aktivität genutzt werden. So spielten zum Beispiel, alle gemeinsam Brennball. Da das Wetter es zuließ, wurde am Abend draußen Fußball oder Federball gespielt. Anschließend folgte eine erneute Filmvorführung. Diesmal wurden ehemalige Aufnahmen unseres Vereines gezeigt. Am letzten Tag unseres Übungslagers wurde noch einmal der Sportplatz genutzt. Dort kam es vor allem auf das richtige Marschieren im Gleichschritt und in der Kurve an, sowie das einheitliche Anhalten und Losmarschieren.
Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen für die schönen Tage und die Heimfahrt wurde angetreten. Damit ging ein anstrengendes, aber erfolgreiches Trainingslager wieder einmal zu Ende.

Wir hoffen, dass sich unsere Mühe gelohnt hat, um bei der bevorstehenden Meisterschaft, die vom 07.07. – 08.07.2012 in Burkau statt finden wird, erfolgreich zu sein. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.

Autorin: Anja Schröter






Zurück zur Übersicht